Rehkitzrettung

Saison 2022

Nun ist unsere erste Rehkitzrettung-Saison zu Ende.

Unsere Piloten Urs, René, André, Franz und Jacqueline haben zusammen mit den "Learning by doing"-Piloten Monika & Noldi total:

88 Felder (159 Ha) abgeflogen und konnten so 13 Rehkitze aus zuvor verblendeten Feldern retten. Die Absetzzeit der Rehgeissen fiel wetterbedingt ca. vier Wochen vor der Mahd aus. Deshalb gab es nicht so viele junge Rehkitze zum Retten.

Geflogen wurden mit sechs Multikopter:

4  x DJI Mavic 2 Zoom (wovon zwei Privat gekauft wurden)
1 x DJI Mavic 2 Hasselblad,

diese fünf Drohnen wurden mit der Wärmebildkamera Flir Boson 320 ausgestattet.

1 x DJI Mavic 2 Enterprise Advanced (M2EA / bereits integrierte Wärmebildkamera)

Nach dieser ersten Saison werden wir das Angebot weiter ausbauen.
Denn alle Beteiligten, die Drohnenpiloten, die Jäger, die Helfer, die Ortsdelegierten und die Landwirte waren

begeistert!

Allerdings müssen wir etwas über die Bücher:

Denn unser eigentliches Ziel, für jede Gemeinde in Nidwalden einen Drohnenpiloten zur Verfügung zu stellen, wird nicht ausreichen.

Alleine in Ennetmoos hatten wir ca. 150 Felder zum Erfassen und Programmieren. Und es sind bei weitem nicht alle Felder! Es wurden und konnten natürlich nicht alle Felder abgeflogen werden. Für diese erste Saison reichte erstmal ein Pilot. Doch zukünftig, je nach Nachfrage, braucht es in dieser Gemeinde sicher etwa 4 - 5 Piloten und Drohnen!

Von den Gemeinden Wolfenschiessen, Dallenwil und Ennetbürgen reden wir gar nicht erst.

Aber eins nach dem Anderen.

Hier haben wir ein paar Erlebnisse zusammengefasst:

Ganz gespannt erblickten wir während eines Fluges eine Wärmequelle auf dem Wärmebildmonitor! Beim Zoomen stellte sich heraus,- es war kein Kitz... sondern ein Kuhfladen!

Man hörte ja immer davon, dass es Rehgeissen gibt, die sich in keinster Weise an den Verblendungsmassnahmen stören würden. Ohne mit der Wimper zu zucken, laufen sie daran vorbei oder grasen gleich daneben.

Oder dass es Rehkitze gibt, die nur wenige Meter von einer Verblendungsmassnahme gefunden wurden, weil sich die Rehgeiss nicht mehr traute, ihr Kitz aus dem Feld zu holen.

Tja, nach dieser Saison können wir dies nun durch eigene Erfahrung bestätigen!

Am 3. März bestellten wir bei einem Onlinehändler eine M2EA.
Viermal wurde der Liefertermin verschoben, bis dann endlich die Nachricht kam, dass sie Abholbereit ist,- am 07. Juli!!

Auf bestellte Akkus warten wir übrigens noch immer...

Die Lieferschwierigkeiten haben uns schön ins Schwitzen gebracht. Erst hiess es im Januar, dass die M2EA ohne Probleme lieferbar ist und im Februar ging gar nichts mehr.

Fotogalerie: Rehkitzrettung Saison 2022

Mit den bereits eingetroffenen Drohnen sind wir fleissig am Üben

Nidwaldner Kantonalbank

IBAN: CH70 0077 9000 1308 0810 3