Katzenkastrations-Aktion 2019


In Zusammenarbeit mit NetAP führten wir am 25. / 26. und 27. Oktober 2019 

zum dritten Male unsere grossangelegte Katzenkastrations-Aktion im Kanton Nidwalden durch.

Und auch in diesem Jahr war sie wieder ein voller Erfolg!

 

Bis knapp nach Anmeldeschluss haben 27 Landwirte ihre Katzen angemeldet, insgesamt 102 Katzen!

Somit wurde unser absolutes Limit mehr als erreicht!!

 

Doch die Anmeldungen gingen weiter... und es meldeten sich nochmals 4 Landwirte mit total 27 Katzen.

Susann Schmid von NetAP handelte schnell und umkompliziert und organisiert in ihrer Fabrik in Alpnach am 09.11.2019 eine weitere Katzenkastrationsaktion, damit auch die noch verbliebenen 27 Katzen kastriert werden können.

 

Somit wurden am Wochenende vom 26.10.2019 

99 Katzen kastriert!

43 Kater und 56 Katzen.

 

Zwei Katzen waren zu Jung, ein Kater war schon kastriert. Glücklicherweise hat dies die Besitzerin des Katers vergessen, denn bei ihm wurde an beiden Ohren ein Plattenepithelkarzinom festgestellt und seine Zähne waren in einem schlimmen Zustand.

Mit Absprache der Besitzerin wurden ihm beide Ohren amputiert und viele Zähne gezogen.

Alle Katzen wurden genau untersucht. Die Ohren von Milben gesäubert, Zähne gereinigt oder gezogen, entwurmt und entfloht und gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft.

 

An den drei Tagen waren insgesamt 20 TOP-Helfer für den TSN im Einsatz.

 

2 private Seilbahnen mussten überwunden werden, um die Katzen abzuholen oder zurückzubringen. Für eine Helferin eine grosse Herausforderung, leidet sie unter Höhenangst,- aber was macht man nicht alles den Katzen zuliebe...

 

Katzen einfangen, abholen, transportieren, Turnhalle einrichten, Katzen füttern, Salate und/oder Kuchen backen für das NetAP-Team am Samstag, Katzen wieder zurückbringen, alle Katzentransportboxen und Katzenfallen putzen und desinfizieren, Turnhalle aufräumen und schlussendlich wieder alles Material in unserem Lager verstauen, dies waren, grob aufgezählt, die Aufgaben die wir zu bewältigen hatten.

 

Wir benötigten um die 100 Katzentransportboxen, 12 Katzenfallen, je 120 kleine & grosse Frotteetücher, ca. 140 leere Petflaschen (als Wärmeflaschen), viele, viele Zeitungen (die als Unterlage in den Katzentransportboxen dienten) und natürlich ganz viel Katzenfutter, um die 102 hungrigen Mäulchen satt zu kriegen.

 

Auch hohen Besuch durften wir in unserer umfunktionierten Turnhalle begrüssen.

Die frisch gewählte Obwaldner Nationalrätin Monika Rüegger von der SVP kam höchstpersönlich an unseren Anlass und war tief beeindruckt!

 

Ein ganz grosses Dankeschön an die Helfer, ohne die ein solcher Anlass nicht durchzuführen wäre.

Alle Helfer arbeiteten an diesem Wochenende ehrenamtlich für den TSN!

Vielen herzlichen Dank dafür!

 

Jacqueline Dehmel

Präsidentin Tierschutzverein Nidwalden


Am Wochenende vom 09.11.2019 wurden noch die verbliebenen 

 

27 Katzen kastriert.

10 Kater und 17 Katzen

Eine Katze (Fivi) hatte grosse Mammatumore und ist leider auch noch Leukose positiv. Sie wurde noch am selben Abend in die Tierklinik nach Interlaken gebracht, wo sie operiert wurde. Sie wird nicht mehr auf den Hof zurück gehen.

 

Die gesamte Katzen-Belegschaft von einem anderen Hof hatte Katzenschnupfen. Sie werden für einige Zeit bei Susann Schmid in der Parkettfabrik gesund gepflegt und erst später zurück auf den Hof gehen.

 

Eine Katze hatte geschwollene Lymphdrüsen. Erst wurde vermutet, dass diese Lymphdrüsenkrebs haben könnte.

Doch schlussendlich stellte sich heraus, dass sie eine schlimme Zahnentzündung hatte. Der Übeltäter wurde in der Tierklinik Interlaken gezogen. 

Einer anderen Katze mussten ebenfalls in der Tierklinik Interlaken praktisch alle Zähne gezogen werden...

 

Die Kosten für die Behandlungen dieser Katzen in der Tierklinik Interlaken bezahlt alles NetAP!

Vielen herzlichen Dank dafür!

 

Wer NetAP gerne etwas Spenden möchte: www.netap.ch

 


Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren, die uns finanziell oder mit benötigtem Material kostenlos unterstützt haben:

 

- Schweizer Tierschutz STS

- Kayser Holzbau, Oberdorf

- Kath. Pfarrei Stans