Katzenkastrations-Aktion 2018

In Zusammenarbeit mit NetAP führten wir am 17. November 2018 eine grossangelegte Katzenkastrations-Aktion im Kanton Nidwalden durch!

An diesen drei Tagen wurden insgesamt:

86 Katzen kastriert.

Davon 41 Kater und 45 Kätzinnen.

Es waren 23 Personen für den TSN im Einsatz um die Katzen einzufangen, zu transportieren, die Turnhalle einzurichten, die Katzen zu versorgen, das NetAP- Team zu unterstützen, die Katzen allesamt wieder nach Hause zu bringen und die Turnhalle und alles Material zu putzen und zu versorgen.

Wir benötigten 18 Katzenfallen und 91 Katzentransportboxen.

Es brauchte ca. je 100 grosse und kleine Frotteetücher.

Um die Katzen in die Falle zu locken, für die Fütterung in der Zeit in unserer Obhut und die Gewährleistung dass die Katzen Zuhause für 3 Tage gutes Futter erhalten, benötigten wir ca. 1200 stk. Nassfutterschalen und ca. 280 stk. Fleischsticks.

Eine Katze musste notfallmässig in eine Tierklinik gebracht werden.

Sie hat durch einen schweren Sturz oder Autounfall eine schlimme Zwerchfellhernie erlitten. Jedenfalls liegt die Leber neben der Lunge wodurch sie unter schwerer Atemnot litt.
In der Klinik wurde sie in einen mit Sauerstoff angereicherten Inkubator gelegt um ihr das Atmen zu erleichtern.
Nach vielen Tests hat dann die Tierärztin beschlossen, "Sophie" nicht zu operieren. Der Körper ist in der Lage, verschobene Organe am neuen Ort "anzupassen". Würde man diese jetzt wieder an den ursprünglichen Ort zurückversetzen, könnte dies Organversagen und somit Lebensgefahr bedeuten.
Dies bedeuten für Sophie, dass sie ein Zuhause braucht, wo sie keinem Stress ausgesetzt ist. Was ist dafür besser geeignet, als ein Zuhause bei eben dieser Tierärztin? Ja, Sophie lebt nun als Prinzessin bei der Tierärztin.

Bei einem anderen Hof hat es ganz viele Katzen, welche unter starkem Schnupfen und tränenden Augen leiden. Sie werden nun vom TSN und teilweise vom Tierheim Paradiesli aufgepäppelt, bis sie fit genug sind um vermittelt zu werden.

Ich möchte mich bei allen Helfern, die den TSN an diesem Wochenende tatkräftig unterstützt haben, ganz herzlich bedanken 🌹🌹🌹

Ohne Euch könnten wir einen solchen Anlass niemals durchführen!!

Danke, Danke, Danke 🌹🌹🌹

Auch dem gesamten NetAP-Team möchte ich meinen herzlichsten Dank aussprechen. Ihr seit einfach unglaublich 🌹 Es macht Freude mit Euch Zusammenzuarbeiten, vielen Dank auch Euch für diesen Einsatz 🌹🌹

Vizepräsidentin Jacqueline Dehmel