Animal Hoarding NW

Wir erhielten am Freitagvormittag, 15. Mai 2020 vom Veterinärdienst der Urkantone eine Meldung eines Hofes, mit ca. 20 Katzen in schlimmen Zustand.

 

Bei der Besichtigung am Freitagnachmittag zusammen mit Susann Schmid von NetAP und im Laufe des Einsatzes stieg die Anzahl der Katzen immer weiter an.

 

 

Am Schluss zählten wir 48 (!) Katzen.

32 erwachsene Katzen, alle unkastriert und

16 Kitten! 

 

 

 

Der gesundheitliche Zustand der Katzen desolat.

Mager, die Ohren schwarz vor Milben, das Fell voll mit Haarlingen, entzündete Augen, Schnupfen... das waren die sichtbaren Anzeichen.

Bei den meisten Katzen zeigten sich Anzeichen eines blinden Auges, verursacht durch nicht behandelte Augenentzündungen. Bei einem Kater wurde das eine Ohr von einem Fuchsbiss verletzt und bei einer jungen Katze vermuten wir einen nicht behandelten und schlecht verheilten Beinbruch durch einen Autounfall.

 

Die nächste Überraschung liess nicht lange auf sich warten. Bei der Kastration der ersten 11 Katzen wurden bei 6 Katzen schlimme Zahnentzündungen und FORL festgestellt. 

Uns wird fast schlecht, da bei den anderen Katzen, die in verschiedenen Tierheimen untergebracht wurden, noch keine gründlichen Untersuchungen stattgefunden haben. 

Vielen, vielen herzlichen Dank all den Tierfreunden aus der ganzen Schweiz und dem Liechtenstein für die zahlreichen Spenden! 


Ein herzliches Dankeschön geht an:

  • Susann Schmid von NetAP
  • Esther Geisser, Präsidentin von NetAP

  • Sandra Waser, Myriam Harries und Doris Becher (TSN)
  • Steffi Müller-Leibundgut (Helferin)